free space

The design approach of "free 02": - liberation from the past. Experience tells us to retain what has proven itself.

The bed head unit "free 02" frees itself from classical forms whilst fulfilling all demands of functionality and manageability. This compact unit is an architectural element combining media supply with a wooden panel and flush integrated lights. The sockets for high and low voltage current and the medical gases are directly accessible from the front. Wall brackets for multimedia arms can be integrated behind the wooden panel.

The divided arrangement of the care unit, general lighting and reading light elements enables functional optimization. Sockets and medical gases are located well within reach over the patient bed. The general lighting illuminates the room via the ceiling; the reading light provides direct illumination of the reading area.

light and space

The S120 light uses energy-efficient T5 fluorescent strips for general lighting and the reading light. The indirect general lighting is integrated almost flush in the panel and diffuses its light equally throughout the room. The direct reading light is arranged flush on the underside and provides pleasant, non-glare illumination for both reading and examinations.

compact and comfortable

"free 02" consists of extruded aluminium care profiles and lights with translucent extruded acrylic-satin light covers. All the necessary electric sockets and communications connections, medical gas connections and general and reading lights are integrated in the patient room. High and low voltage cables and medical gas supply lines are kept isolated from each other. Electrical connections and gas connections can be combined in a space-saving aluminium channel. They can also be kept separately. This facilitates highly slim and restrained solutions. This system is adapted to the flush installation of the elements of the GIRA system 55 programme. Simple fitting and maintenance of the electrical components via the removable covers. The "free 02" combines restrained elegance with the level of functionality and robustness required by medical use. Its integrative form with flat surfaces makes it especially easy to clean.

The harmonious combination of extruded, naturally coloured anodized aluminium profiles with coloured fronts make for a high-class finish. A range of front decors are available, enabling the adaptation of the supply unit to the interior design or the setting of coloured accents.

en detail

The medical care units are manufactured under compliance with all relevant standards.

Our quality management plan is certified for medical products in accordance with

  • EN ISO 13485:2003 + AC:2009
  • Appendix II of the EU directive 93/42/EWG


in use

Every project brings unique requirements. We provide individual solutions. Here is only a small selection of our finished projects. Our expertise in planning and production combined with the systematic structure of all our products enables us to make a bespoke response to your needs and wishes. We work together with you, the customer, to realize the perfect finish.

×
This site uses cookies and similar technologies. If you don't change browser settings, you agree to it. More Information

großflächig und großzügig

Großzügigkeit durch bündige Flächen – das ist der Ansatz beim Design der free 02.

Die med. Versorgungseinheit free 02 löst sich von klassischen Formen und erfüllt zugleich alle Anforderungen an Funktion und Handhabbarkeit. Die kompakte Einheit ist ein architektonisches Element und kombiniert die Medienversorgung mit einem Holzpaneel und flächenbündig integrierten Leuchten. Die Steckdosen für Stark- und Schwachstrom und die med. Gase sind direkt von vorne zugänglich. Hinter dem Holzpaneel lassen sich Wandlager für Multimedia-Haltearme integrieren.

Durch die aufgeteilte Anordnung der Elemente Versorgungseinheit, Allgemeinbeleuchtung und Leseleuchte ist alles dort, wo es seinen Zweck am besten erfüllt: Steckdosen und med. Gase befinden sich gut von vorne zugäglich oberhalb des Patientenbettes. Die Allgemeinbeleuchtung erhellt den Raum über die Decke, die Leseleuchte beleuchtet den Lesebereich direkt.

licht und raum

Die Leuchte S 120 setzt für die Allgemeinbeleuchtung und das Leselicht auf energieeffiziente T5-Leuchtstofflampen. Die indirekte Allgemeinbeleuchtung ist fast flächenbündig in das Paneel integriert und verteilt ihr Licht gleichmäßig im Raum. Die direkte Leseleuchte ist bündig an der Unterseite angeordnet und gibt es angenehmes, blendfreies Lese- und Untersuchungslicht.

kompakt und komfortabel

Die free 02 besteht aus besteht aus Versorgungsprofilen aus stranggepresstem Aluminium und Leuchten mit Leuchtenabdeckungen aus extrudiertem, transluzentem Acryl-Satiné. Alle im Patientenzimmer nötigen Strom- und Kommunikationsanschlüsse, medizinischen Gasentnahmestellen sowie die Allgemein- und Lesebeleuchtung sind hier integriert. Stark- und Schwachstromleitungen sowie medizinische Gasleitungen sind voneinander abgeschottet. Eine Besonderheit ist, dass Stromanschlüsse und Gassteckdosen platzsparend in einem Aluminiumkanal kombiniert und doch getrennt werden können. Das ermöglicht sehr schlanke und zurückhaltende Lösungen. Das System ist ausgelegt auf den flächenbündigen Einbau der Elemente aus dem Gira System 55 Programm. Die Montage und Wartung der elektrischen Komponenten ist durch die abnehmbaren Abdeckungen unkompliziert. Die free 02 kombiniert zurückhaltende Eleganz mit der Funktionalität und Robustheit, die im medizinischen Alltaggefordert werden. Die integrative Gesamtform mit ihren glatten Oberflächen ist besonders leicht zu reinigen.

Die harmonische Kombination von stranggepressten, naturfarben eloxierten Aluminiumprofilen mit farblich abgesetzten Fronten macht die free 02 sehr hochwertig. Es steht eine Vielzahl von Frontdekoren zur Verfügung, so dass sich die Versorgungseinheit in jede Raumgestaltung schlüssig integriert oder bewusste Farbakzente setzt.

en detail

Die Fertigung der medizinischen Versorgungs einheiten erfolgt unter Berücksichtigung aller einschlägigen Normen.

Unser Qualitätsmanagement ist nach

  • EN ISO 13485:2003 + AC:2009
  • Anhang II der EU-Richtlinie 93/42/EWG

für medizinische Produkte zertifiziert.

downloads

Im Folgenden finden Sie einige Dateien zu unserem Produkt:


im einsatz

Jedes Projekt hat eigene Anforderungen. Die Lösungen sind individuell. Dies ist nur eine kleine Auswahl von realisierten Projekten. Unsere Planungs- und Fertigungskompetenz und der systematische Aufbau unserer Produkte ermöglichen uns, gezielt auf Ihre Wünsche einzugehen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die perfekte Ausführung.

×
Wir setzen auf unseren Webseiten Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen